Moritz Temme

staatl. gepr. Atem-, Sprech-, u. Stimmtherapeut
 

ZUR PERSON

  • Studium an der Hochschule Osnabrück (Gesangspädagogik und Vokale Ensembleleitung B.A.)
  • Ausbildung zum staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmtherapeut/-lehrer (nach Schlaffhorst-Andersen)
  • Anstellung in einer Praxis für Sprachtherapie in Köln (Schwerpunkt: Kindertherapie)
  • Dozententätigkeit in den Bereichen Körper, Atmung und Stimme; Stimmcoaching für Sänger*Innen

 

THERAPIESCHWERPUNKTE

  • Stimmstörungen (organisch/ funktionell) bei Kindern und Erwachsenen
  • kindliche Aussprachestörungen (Dyslalie)
  • Sprachentwicklungsverzögerungen in Wortschatz, Grammatik oder Sprachverständnis
  • Sprachtherapie bei Kindern mit Mehrsprachigkeit
  • myofunktionelle Störung im Kindes- und fortgeschrittenem Alter (Schluckfehlverhalten und dadurch bedingte Zahnfehlstellung)
  • Redeflussstörungen, wie Stottern, Poltern bei Kindern und Jugendlichen
  • Elternberatung und Zusammenarbeit mit Erziehern/innen, Lehrern/innen, Ärzten/innen und anderen Therapeuten/innen

Michael Christenhuß

staatlich geprüfter Atem-, Sprech- und Stimmtherapeut

 

ZUR PERSON

  • Ausbildung zum Zahntechniker und mehrjährige Labortätigkeit
  • Mitarbeit in einer Kinder- u. Jugendtherapeutischen Einrichtung
  • Ausbildung zum staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmtherapeut/-lehrer (nach Schlaffhorst-Andersen)
  • Anstellung in logopädischer Praxis
  • Langjährige Dozentur für Stimm- und Sprecherziehung in einem Ausbildungsinstitut für Theaterpädagogik in Neuss
  • seit über 20 Jahren sprach-, sprech- und stimmtherapeutische Arbeit in eigener Praxis in Lengerich

 

THERAPIESCHWERPUNKTE

  • Neurologisch bedingte Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen nach Schlaganfall, Parkinson, Demenz und anderen degenerativen Erkrankungen
  • Stimmstörungen aufgrund von Fehlbelastung, organischer Ursache, oder Operationsfolgen
  • Sprach- und Sprechstörungen bei deutschsprachigen und mehrsprachigen Kindern
  • Redeflussstörungen, wie Stottern und Poltern bei Kindern Jugendlichen und Erwachsenen
  • Myofunktionelle Therapie bei mundmotorischen Dysbalancen, die sich negativ auf die Zahnstellung auswirken

Simone Wagner

diplomierte Sprachheilpädagogin
 

ZUR PERSON

  • Studium der Sprachheilpädagogik an der Universität Köln
  • Langjährige Tätigkeit in einem Sprachheilkindergarten


 THERAPIESCHWERPUNKTE

  • kindliche Aussprachestörungen (Dyslalie)
  • Sprachentwicklungsverzögerungen in Wortschatz, Grammatik oder Sprachverständnis
  • Sprachtherapie bei Kindern mit Mehrsprachigkeit
  • Sprachtherapie auf der Basis der sensorischen Integration
  • Sprachtherapie bei Kindern mit CI (Höreinschränkungen)
  • Sprachtherapie bei mutistischen Kindern
  • Myofunktionelle Therapie bei mundmotorischen Dysbalancen, die sich negativ auf die Zahnstellung auswirken
  • Auditives Wahrnehmungstraining
  • Befundung und Behandlung von Lese- und Rechtschreibschwächen
  • Redeflussstörungen, wie Stottern und Poltern bei Kindern Jugendlichen und Erwachsenen
  • Elternberatung und Zusammenarbeit mit Erziehern/innen, Lehrern/innen, Ärzten/innen und anderen Therapeuten/innen

Qualifikation und Fortbildung

Wir bilden uns regelmäßig fort, um den aktuellen wissenschaftlichen Standards entsprechend eine optimierte Therapie zu gewährleisten.

Mitgliedschaften

Deutscher Bundesverband für Atem-, Sprech- und Stimmlehrer (nach Schlaffhorst/Andersen) - dba

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